Einblick in die Müllsortierung

Exkursion der Ortsgruppe zu einer Müllsortieranlage

19.09.2024

Angeregt durch den Arbeitskreis Müll und Müllvermeidung machte die Ortsgruppe am 19. September 2024 eine Exkursion zur Müllsortieranlage der Firma  HEINZ Entsorgung GmbH & Co. KG am Flughafen München. Wir bekamen Einblick in die Technik der Müllsortierung und in die Ergebnisse. Zum Beispiel können 60% des Mülls aus gelbem Sack oder Tonne dem Recycling zugeführt werden, 40% gehen in die Müllverbrennung.

Eine internsive Diskussion mit unserem Ansprechpartner Thomas Buchner erlaubte auch Einblicke in das Geschäft der Müllsortierung und -verwertung. Zum Beispiel gibt es Materialien, für die Recycling-Unternehmen gutes Geld zahlen (z.B. Weißblech) und andere für deren Verwertung bezahlt werden muss (z.B. Verbundverpackungen).

Der Besuch motivierte uns, zusammen mit dem AK der Kreisgruppe München in der Öffentlichkeit noch intersiver für Müllvermeidung zu werben.