Spendenaufruf: Wir brauchen weiter noch Geld für unseren Amphibienteich

Die Ortsgruppe München Ost hat in Trudering einen Amphibienteich angelegt. Für die Finanzierung der weiteren Pflege brauchen wir noch Spendengelder.

20.04.2024

Hierzu haben wir auf betterplace.org einen Aufruf gestartet:

Die Ortsgruppe München Ost des BUND Naturschutz (BN) setzt aktive Naturschutzarbeit um. Mit dem Projekt wollen wir die Biodiversität in München fördern und erhalten und brauchen dafür dringend Unterstützung. Aktuell haben wir ein neues Laichgewässer für Amphibien angelegt. Immer häufiger finden Amphibien auf Ihren Wanderungen im Münchner Osten keine geeigneten Laichhabitate mehr vor. Gründe hierfür sind zum Beispiel die stetige Nachverdichtung und Bebauung in den Wohngebieten und der Verlust an Teichen auf Privatgrundstücken. Die immer häufiger auftretenden Trockenzeiten im Frühjahr und die Hitzeperioden im Sommer kommen erschwerend hinzu, denn sie lassen die bestehenden Teiche austrocknen. Um einen geeigneten Tümpel zum Laichen zu finden, müssen die Amphibien immer weiter wandern. Viele werden dabei auf den Straßen überfahren. Deswegen kann dieser neue Teich viele Tiere vor dem Tod auf den Straßen retten.

Die Fläche wurde uns freundlicherweise von den Stadtwerken München - Trinkwassergewinnung zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung erfolgt mit Unterstützung des Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem, der Landeshauptstadt München, Referat für Klima- und Umweltschutz, und der Regierung von Oberbayern.